Blog & Fotos

Hier findet ihr die Blogs und Fotos zu unserer Reise!

Der letzte Schlag: Ponta Delgada (Azoren) - Barcelona, April 2015

Wind auf die Nase vor Portimao

Der letzte Schlag der Reise ist zugleich der längste

Der Leg von Ponta Delgada nach Barcelona sollte sich als längster Törn unserer Reise herausstellen. Wegen zuviel Wind (Beauford 7-9) direkt auf die Nase (unsere Nase;-)), mussten wir in Portimao in Südportugal und in Almerimar in Südspanien für einige Tage Halt machen.

Nachdem wir die Azoren verlassen hatten, folgte eine relativ angenehme, wenn auch sehr motorlastige Überfahrt über den Atlantik. Kaum waren wir in der Nähe des portugiesischen Festlandes aber (wir steuerten Cadiz an),

Azoren, März 2015

Endlich einer der ruhigeren Tage

Endlich wieder Land in Sicht!

Nach genau 14 Tagen sehen wir mitten im Atlantik eine wunderschöne saftig grüne Hügellandschaft, die unsere Augen staunen lässt. Die Azoren. Aber alles der Reihe nach.

Falsche Richtung auf der Rolltreppe

Der Segeltrip von Mindelo (Kap Verde) nach Ponta Delgada (Azoren (Portugal)) gehörte für uns zu den herausforderndsten Segeltörns unserer Reise. Dies zeigte sich schon bei der Ausfahrt aus Mindelo, als wir zwischen den beiden Inseln Santo Antao und Sao Vicente nur im Schneckentempo und unter allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln (nein, nur Motor und Segel, keine Paddel) vorwärts kamen.

Kap Verde, Februar 2015

Mindelo (Aussicht vom Mast der Sweet Pearl)

Gegenwind und Tageslicht

Bevor wir die Marina in Mindelo auf der kapverdischen Insel Sao Vicente erreichten, durften wir nochmals ein bisschen kämpfen: Gegenwind von bis zu 30 Knoten, hohe Wellen und Gegenströmung liessen uns nur im Schneckentempo vorankommen. Aber das ist typisch für den Kanal zwischen Sao Vicente und Santo Antao, deshalb waren wir schon vorgewarnt. Dieses Mal fuhren wir bei Tageslicht in die

Di

Kap Verde Dez 2013 - Kap Verde Feb 2015

Der Kapitän und die Piratin haben es geschafft!

Wir sind rundum! Und rundum stolz!

Im Dezember 2013 haben wir nach einem Notstopp Kap Verde in Richtung St. Lucia, Karibik verlassen und im Februar 2015 sind wir wieder da, wo wir eigentlich gar nie hin wollten:-)! Wir haben die Welt mit unserem Segelboot Sweet Pearl umrundet! Cheers aus Mindelo und auf nach Europa!

3 Kommentare

Ascension, Februar 2015

Herrliches Segeln!

Oh, wie schön ist das Seglerleben!

Die Überfahrt nach Ascension war ebenfalls – wie bereits die Fahrt nach St. Helena – ruhig und angenehm. Wieder verbrachten wir die Zeit mit viel Relaxen und Lesen – so eine angenehme Fahrt hatten wir auf unserer ganzen Reise noch nicht!

Napoleon und ein Schildkrötenstempel

Ascension wurde früher lediglich von Unmengen von Krebsen und Schildkröten bewohnt. Erst als Napoleon nach St. Helena verfrachtet wurde, brachten die Briten menschliches Leben auf Ascension aus Angst, die Franzosen würden Napoleon „befreien“ wollen.

St. Helena, Januar 2015

Ankunft in St. Helena

Fröhliches Winken allerseits!

Die Fahrt aus der Marina in Cape Town war wunderschön: Unsere Besucher Carmen, Hannes, Boris und Achim winkten uns so fröhlich zum Abschied zu, dass Dutzende andere Passanten uns plötzlich auch eine gute Reise wünschten und ihrerseits anfingen zu winken J... Einen solch triumphalen Abschied kann man sich wirklich nur wünschen – es war ein toller Start in

Di

Südafrika Teil II, Dezember 2014/Januar 2015

V&A Waterfront

Schönes Marinaleben

Die ersten Tage in Cape Town verbrachten wir gemütlich in der Marina. Wir hatten für einmal keinen Zeitdruck, um die Stadt zu erkunden. Wir genossen die wunderschöne Marina, die Nähe zum Einkaufszentrum und die auf Hochglanz polierte Touristenattraktion V&A Waterfront. Doch schon nach wenigen Tagen (wir glauben, es waren zwei)

Südafrika Teil I, November 2014

Sweet Pearl in Durban

Richards Bay – Durban

Kaum in Richards Bay angekommen, machten wir uns schon wieder auf die Socken oder besser: Nach nur einer Nacht hissten wir wieder die Segel. Die Küste von Südafrika ist für ihre vielen Tiefs und den berüchtigten Algulhas-Strom bekannt: Weht der Wind in die dem Strom entgegengesetzte Richtung, können sich schnell sehr unangenehme Bedingungen einstellen, mit Monster-

Mauritius - La Réunion - Indischer Ozean Teil II, November 2014

Sweet Pearl in Mauritius

Mauritius

In Mauritius angekommen, nahmen wir zu allererst einen Schluck Schnapps zu uns und beglückwünschten uns zur überstandenen Überfahrt. Als nächster wichtiger Programmpunkt stand eine Dusche auf dem Programm – Sandra hielt es solange darunter aus, dass sie mit schrumpligen, halb aufgelösten Händen zum Schiff zurückkehrte. Es ist nach so einer langen Überfahrt jedesmal eine wahre Freude, in einer Dusche zu stehen, die nicht wackelt und in der man sich nirgends festhalten mussJ... Sandra’s Eltern waren in der Zwischenzeit ebenfalls angekommen und deshalb „mussten“ wir nochmals einen Drink zu uns nehmen. Das war dann schon ziemlich anstrengendJ...

Fr

Okt

2014

Christmas Island - Cocos Keeling - Indischer Ozean Teil I, September/Oktober 2014

Mooringfield auf Christmas Island

Kleine Inseln im Indik

Unsere Tage in Bali waren leider rasant schnell vorbei – schon hiess es wieder: „Leinen los!” Zusammen mit Frank aus Deutschland machten wir uns auf den Weg Richtung Christmas Island. Das war ein „kurzer“ Leg von etwas mehr als 500 Seemeilen, den wir innert vier Tagen zurücklegten. Das Wetter spielte super mit: Wir hatten genügend Wind und fuhren mit

mehr lesen 2 Kommentare

Bali, September 2014

Grünes Reisfeld in Bali

Gemütlicher Start nach Bali

Unsere Reise nach Bali fing ganz gemütlich an. Zuerst musste jedes Schiff einzeln aus der Marina in Darwin hinausfahren. Danach ankerten wir gute zwei Stunden lang nicht weit entfernt und warteten auf den Startschuss. So hatten wir auch Zeit, die restlichen, enorm wichtigen Vorarbeiten zu erledigen (dazu gehörte auch, ein feines, kühles Cola zu geniessen).

Australien, August 2014

Wir sind in Australien!!!

Wir kennen mal wieder eine Destination!

Wir konnten es kaum erwarten, nach Australien zu kommen! Endlich wieder ein Land, dessen Namen wir kennen J! Da wir uns immer mehr vom Äquator entfernten, machte sich das auch in der Temperatur bemerkbar: Wir bibberten bei unbeschreiblich niedrigen 10 bis 15 Grad! Nach so langer Zeit in den Tropen sind wir uns diese Eiseskälte einfach nicht mehr gewohnt und holten unsere

Jul

Vanuatu, Juli 2014

Aktiver Vulkan auf Tanna

Besuch auf Vanuatu

Wir freuten uns ganz besonders auf unseren nächsten Stopp in Vanuatu, da wir nicht nur einen aktiven Vulkan besichtigen, sondern auch in Kontakt mit einer sehr einfach lebenden Bevölkerung kommen würden. Die Inselgruppe Vanuatu ist eine Y-förmige Anordnung von über 80 Inseln. Die Hauptstadt Port Vila liegt auf der Insel Efate. Unser Programm sah vor, nach der Insel Tanna auf dem Weg nach Port Vila einen kurzen Stopp auf der Insel Erromango einzulegen.

Der Start unserer fünftägigen Überfahrt verlief mehrheitlich ruhig. Etwa am dritten Tag wurden wir von einem anderen Segelschiff kontaktiert, dass uns empfahl, südlicher zu fahren, um einem möglichen Starkwind auszuweichen. Wir nahmen diese Warnung

mehr lesen 2 Kommentare

Mi

Jul

Fiji, Juni 2014

Der enge Kanal in die Vuda Point Marina

Auf nach Fiji

Von Tonga aus machten wir uns auf den Weg nach Fiji, ca. 450 Seemeilen entfernt. Kaum hatten wir die geschützten Inseln von Tonga  verlassen, segelten wir mit ziemlich starkem Wind flott Richtung Fiji. Doch nach zwei Tagen liess der Wind nach, so dass wir das letzte Stück motoren mussten. Zudem regnete es aus vollen Kübeln und wir mussten wieder mal unser Regenzeug auspacken. Wir fragten uns zuweilen, ob wir wirklich im schönen, sonnigen Fiji waren :-).

Erholsame Tage in Vuda Point

Wir fuhren direkt in die Marina von Vuda Point. Bevor wir einklarieren konnten, warteten wir geduldig an der gelben Boje ausserhalb der Marina.

Jun

Suwarrow - Niue - Tonga, Mai/Juni 2014

Die unbewohnte Insel Suwarrow

Wo fahren wir denn jetzt hin?

Als wir in Bora Bora die Segel hissten und uns auf den Weg nach Suwarrow machten, zeigte sich die Insel nochmals von ihrer schönsten Seite. Aber wir mussten weiter. Vor uns lagen mehrere hundert Meilen in Richtung des Atolls Suwarrow, anschliessend nochmals rund 500 Meilen bis nach Niue und ca. 220 Meilen bis Tonga. Habt ihr noch nie von diesen Orten gehört? Wir auch nicht! Aber sie existieren

Tahiti - Bora Bora, Mai 2014

Tahiti im Regen

Tahiti und einige Schwierigkeiten

Schweren Herzens verliessen wir das wunderschöne Rangiroa und machten uns auf den Weg nach Tahiti. Die Überfahrt war angenehm ruhig – bis drei Stunden vor Ankunft in der City-Marina von Papeete, der Hauptstadt von Tahiti. Plötzlich kam uns ein solch starkerWind entgegen, dass wir es nicht wagten, in die Marina zu fahren. So warteten wir zwei bis drei Stunden, bis es etwas

Fr

Rangiroa (Tuamotus), April 2014

Unbeschreiblich schönes Rangiroa

Ohne Worte

Ok... Ok... Mir fehlen die Worte (Tom findet das zwar noch gut)...

Marquesas, März/April 2014

Grünes Hiva Oa

Grünes für die Augen

Nach der langen Pazifik-Passage tat es unseren Augen gut, nach viel Blau wieder so viel Grün zu sehen...:-) Die Marquesas sind der östlichste Teil von Französisch-Polynesien. Sie bestehen aus 14 Inseln mit einer Gesamtbevölkerung von gut 9‘000 Personen und gehören heute zu Frankreich. Missionare haben der ursprünglich zahlreichen Bevölkerung verboten, ihre Tikis

Galapagos - Marquesas, März 2014

Irgendwo auf dem Pazifik

Die längste Etappe wartet...

Kaum hatten wir den Blog über die Galapagos Inseln online gesetzt, gings auch schon los mit der längsten Etappe unserer Reise: Fast 3‘000 Seemeilen über den Pazifik bis nach Marquesas (Französisch Polynesien). Um es vorweg zu nehmen: Wir brauchten genau 21 Tage, 5 Stunden, 5 Minuten und vielleicht 5 Sekunden um diese Strecke hinter uns zu bringen (könnt ihr euch das vorstellen, so lange auf See zu sein? Wir können es jetzt :-) ). Das schnellste Boot benötigte ungefähr fünf Tage weniger als wir - deren Durchschnittsgeschwindigkeit war allerdings auch höher als unsere Maximalgeschwindigkeit :-). Es war verglichen mit der Atlantiküberquerung eine angenehme Überfahrt - ungefähr drei Mal erwischten uns Squalls mit Regen, die aber immer von relativ

Mär

Panama - Las Perlas - Galapagos, Februar 2014

Mit dem Dinghi auf Entdeckungsreise in den Las Perlas

Las Perlas

Nach einigen Tagen in der dreckigen Anchorage von Panama City waren wir froh, dass wir uns in Richtung Las Perlas (zu Panama gehörende Inseln) aufmachen konnten. In Las Perlas konnten wir erneut eine wunderbare Inselwelt geniessen. Seit Panama City haben wir mit Michael aus Dänemark. Drei grosse Länder sind nun auf unserem Schiff vereint :-).

Am 7. Februar dann endlich konnten wir erneut Segel hissen - auf nach Galapagos!

Mär

Postkarten-Spendenaktion fürs Kinder Dörfli Lütisburg

Auf unserer Reise besuchen wir viele exotische, wunderschöne Inseln und Gegenden. Möchtest du von einem dieser Orte eine persönliche Postkarte erhalten und gleichzeitig etwas Gutes tun? Wir haben uns entschlossen, unsere Postkarten exklusiv an Spenderinnen und Spender für das Kinder Dörfli Lütisburg im Kanton St.Gallen, Schweiz, zu senden. Das Kinder Dörfli nimmt sich Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten und Lernstörungen an.

Wie wirst du eine Spenderin, ein Spender? Das ist ganz einfach: Unter diesem Link findest du alle Angaben für eine Spende an das Kinder Dörfli. Bitte gib‘ bei der Überweisung deinen Namen und deine vollständige Adresse an, damit unsere Postkarte auch an den richtigen Ort gelangt. Wir erhalten anschliessend an deine Spende alle Angaben vom Kinder Dörfli und machen uns daran, eine wunderschöne Postkarte für dich zu finden, die wir baldmöglichst versenden. Deinen Namen führen wir zusätzlich auf unserer Homepage auf (wenn gewünscht).

So könnte es sein, dass du zum Beispiel eine Postkarte von den Galapagos-Inseln erhältst: Sandra und Tom mit Leguan und Blue Footed Boobies auf San Cristobal (siehe unten).

Wir und das Kinder Dörfli Lütisburg freuen uns sehr, wenn du an unserer Spendenaktion teilnimmst!

Herzliche Grüsse und vielen Dank

Sandra & Tom

Colon - Panama City, Januar 2014

Der stolze Chief und seine Frau mit Krone

Besuch bei den Indianern

Vor unserem Panamakanal-Abenteuer besuchten wir das Emberan Indian Village. Nach einer einstündigen Fahrt mit einem Bus wechselten wir in ein schwankendes Kanu und fuhren für weitere 45 Minuten dem Chagres River entlang. Die Indianer begrüssten uns herzlich mit Musik. Nach einer kurzen Ansprache des Chiefs konnten wir das Dorf besichtigen und Andenken kaufen. Anschliessend gab es ein leckeres Essen und eine Tanzaufführung. Hmmm - grundsätzlich war es sehr spannend, aber als noch eine weitere Touristengruppe kam und wir erfuhren, dass die Indianer in der Dry Season jeden Tag Touristenbesuche hatten, waren wir nicht mehr so ganz von der Ursprünglichkeit überzeugt.

Mi

St. Lucia - San Blas Islands (Panama), Januar 2014

Wir verlassen St. Lucia

Eindrücklicher Start

Am Samstag, 11. Januar 2014, um 12.00 Uhr fiel der Startschuss zur ersten Etappe der World ARC. Pünktlich fanden sich alle Schiffe in der Rodney Bay ein und wurden von einigen jubelnden Schaulustigen auf anderen Schiffen und einer Unmenge von Dinghi-Fahrern verabschiedet. Bei perfektem Wetter segelte die Flotte nach Castries und bot selbst den mitsegelnden Teilnehmern ein eindrückliches Bild. Um dies besser geniessen zu können,

St. Lucia - Martinique - St. Lucia, Dezember 2013/Januar 2014

Sweet Pearl in St. Lucia

Danke an Fritz!

Nach der herzlichen Willkommensbegrüssung hiess es für Fritz bald Abschied nehmen. Wir taten dies mit einem leckeren Smoothie, den wir bei schönem Wetter in der Marina genossen. Vielen Dank Fritz für die gute Zeit!

Unwetter am 24. Dezember

Schon bald widmeten sich Sandra und Tom wieder dem Wohlergehen des Schiffes. Wir merkten dabei kaum, dass sich Weihnachten näherte. Und dann ausgerechnet regnete es am 24. Dezember ununterbrochen! Zum Restaurant am Abend mussten wir durch zentimeterhohes Wasser waten. Unsere Taxifahrerin meinte, seit den 70er Jahren hätte es an Weihnachten hier nicht mehr ein solches Unwetter gegeben.

Kap Verde - St. Lucia, Dezember 2013

Tschüss Kap Verde

Weiter geht‘s

Etwas ausgeruht, frisch verpflegt und um eine Person dezimiert hissten wir frohen Mutes am 7. Dezember erneut die Segel in Richtung St. Lucia. Das erste ARC-Schiff war bereits in Rekordzeit am Ziel angekommen. Da verwundert es wohl niemanden, dass wir so schnell wie möglich hinterher wollten, obwohl wir zu diesem Zeitpunkt an absolut letzter

Gran Canaria - Kap Verde, Nov/Dez 2013

Start ARC - Weg aus dem Hafen

Der ruppige Start und ein Unfall

Den Start zur ARC (Atlantic Rally for Cruisers) 2013 gingen wir ruhig an. So waren wir eines der letzten Schiffe, die den Hafen verliessen, damit wir uns nicht im Getümmel Sorgen um einen Zusammenstoss machen mussten. Aber naja, dachten wir, wir sind nicht in grosser Gefahr, denn gegen unseren Aluminiumbunker wird wohl niemand mit einem GFK-Schiff (aus Plastik) fahren

Gran Canaria (Las Palmas), November 2013

Las Palmas de Gran Canaria

Spanier küssen gern

Am Abend nach der Ankunft gönnten sich Adela und Sandra ein feines, spanisches Essen im Hafen. Die Kellnerin und Adela kamen rasch miteinander ins Gespräch und fanden dabei heraus, dass sie aus der gleichen Gegend in Spanien stammten. Die Kellnerin wollte ihr Leben und ihren stressigen Businessjob ändern, kündigte und flog nach

Cascais – Gran Canaria, November 2013

Farewell-Party und mehr

Nach einer rauschenden Farewell-Party (Reisen lohnt sich allein schon wegen diesen Farewell-Parties, nochmals herzlichen Dank an alle) machte sich Sandra frohen Mutes nach Cascais auf. In Gedanken noch bei der Party und ohne sich wirklich vorstellen zu können und zu wollen, wie es ist, über ein Jahr auf Reisen zu sein, fiel der Abschied von zu Hause verhältnismässig leicht – einige unvermeidbare Tränchen erkämpften sich trotzdem hartnäckig den Weg nach draussen.

Okt

Camaret-sur-Mer - Vigo - Cascais, Oktober 2013

Sommerliche Temperaturen in Vigo

Freaky funky

Für Tom und Sandra hiess es jetzt lernen: Wir hatten uns für den Einsteigerausweis im Amateurfunk angemeldet. So verbrachten wir vier mit Lernen vollbepackte Tage, während denen wir uns oft in unsere Studienzeit zurückversetzt fühlten. Wir freuten uns enorm, dass wir die Prüfung mit Bravour bestanden und seither stolze Besitzer des

Oostende - Camaret-sur-Mer, September 2013

Abenteuerlicher Englischer Kanal

Nach einer längeren Abwesenheit war Sandra froh, das Schiff noch am gleichen Ort vorzufinden wie bei ihrer Abreise. In Oostende befindet sich der Hafen direkt neben dem Bahnhof, was die Anreise einigermassen unkompliziert machte.

Aug

Flensburg - Oostende, Juli - August 2013

Unser Abenteuer beginnt

Seit Mai 2013 sind wir stolze Besitzer der Sweet Pearl, einem stabilen Aluminiumschiff der Marke Outborn von 13.4 Meter Länge (weitere Infos dazu unter "Über Sweet Pearl"). Und seit Mai arbeiten wir auch daran... Tom in Flensburg und Sandra übernahm den unvermeidlichen schweizerischen Papierkrieg.

RSS Feed

Für den RSS-Feed* für diesen Blog, einfach rechts aufs orange Logo klicken!

*RSS-Feeds sind kleine Newsticker, die immer anzeigen, wenn es etwas Aktuelles auf einer Webseite gibt. Dazu braucht es einen Browser, der diese unterstützt, sowie einen entsprechenden Reader. Automatisch unterstützt werden RSS Feeds von den Browsern Firefox, Internet Explorer, Opera und Safari; für Google Chrome, muss die RSS-Funktion nachträglich einmalig installiert werden (hierfür hier klicken).